Sonntag, 19. August 2012

Was zurzeit bei mir so los ist | Zukunftspläne

Hallo meine Lieben,


ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt das tolle Wetter. In letzter Zeit komme ich nicht mehr so oft zu Bloggen, wie davor. Zurzeit habe ich einen Nebenjob, in dem ich in einem großen Lebensmittelgeschäft an der Kasse sitze, und neben bei verbringe ich auch noch viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden, weil bei uns in Sachsen-Anhalt ja noch Sommerferien sind. 

Neben bei liefen dann bei mir noch die Bewerbungen fürs Studium. Ich habe ca. 20 Bewerbungen abgeschickt - 15 für Soziale Arbeit und 5 für Grundschullehramt - von denen ich bis jetzt alles Absagen gekriegt habe. Der NC war dieses Jahr bei SA einfach so hoch das ging gar nicht. Naja, bei knapp 2000 Bewerber auf vielleicht 100 Plätze, hat man ab 2,0 eigentlich so gut wie keine Chance mehr. Bei Grundschullehramt lag er grade mal bei 2,3 was mich echt gewundert hat. Im September kommen dann ja noch die Nachrück- und Losverfahren in denen ich noch eine Chance hätte, aber naja der Teufel scheißt ja bekanntlich immer auf den größten Haufen ^.^ Das Studium habe ich für dieses Jahr also erst einmal abgeschrieben.

Da ich, aber nicht ein Jahr vergeuden möchte, beginne ich ab 1. September ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten. Dieses wird mir dann auch im nächsten Jahr bei meiner Bewerbung mit angerechnet, so dass meine Chancen steigen. Sollte ich auch dort wieder nicht angenommen werden, beginne ich einfach eine Ausbildung zur Erzieherin. So habe ich eigentlich immer einen Plan B parat :)

Was ich aber eigentlich hier noch mal sagen will ist, dass es im September auf meinem Blog wohl etwas ruhiger zugehen wird. Ich muss schließlich bis 16.00 Uhr im Kindergarten arbeiten und danach noch manchmal zu meinem Nebenjob an die Kasse bis 21.00 Uhr (und natürlich Samstag arbeiten). Ich weiß noch nicht genau, wie lang ich den Job dann noch mache, da dass doch etwas stressig wird und ich ja schließlich für die Kinder da sein möchte. 

Vielleicht hat der ein oder andere auch schon in der Sidebar die Instagramm Box gesehen. Ich habe mir jetzt nämlich von meinen ersten verdienten Geld ein Iphone 4S gegönnt. Mein erstes Smartphone und ich liebe es :) Also wer mir folgen möchte, der kann mich unter dem Namen jenna_makeup finden :)



Was habt ihr so für Zukunftspläne? Was studiert ihr, oder was für eine Ausbildung macht ihr?

Kommentare:

  1. Hallo :) das ist klasse :) hab bis Juli in einer Grundschule gearbeitet. Hat wirklich Spaß gemacht. Gefällt Dir sicher auch gut.
    Wir sind ja Landsfrauen, ich wohne bei Staßfurt oder Bernburg wenn dir das was sagt :)

    liebe GRüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, na das ist ja was :) Ich komme aus dem Raum Halberstadt :)

      Löschen
  2. Hallo,
    ich studiere auch Soziale Arbeit und bin (hoffentlich) Ende August fertig :)
    Drücke dir die Daumen :)
    Also zum Nachrücken kann ich sagen, dass bei uns noch sehr, sehr viele nachgerückt sind und der NC sich stark veränderte. Da sich ja fast alle bei mehreren Unis/Fachhochschulen bewerben.
    Ich bin Erzieherin und das wurde ebenfalls angerechnet, als ich mich beworben habe.
    Da ich selbst im Kindergarten arbeite, kann ich nur sagen, dass so ein FSJ toll ist. Vor allem, weil du eben keine Prüfungen hast wie andere Praktikanten :) Ist also sehr angenehm, wenn die Kinder lieb sind :) Und wenn nicht, dann macht es trotzdem Spaß, wenn man sich denn durchsetzen kann. Manche können das, andere nicht. Und die sind verloren ;)
    Der Beruf wird immer so runtergespielt, aber das ist harte Arbeit :) Das merkt man oft als Praktikant noch nicht, weil man nicht die volle Verantwortung trägt und viele Aufgaben nicht machen muss, die aber Erzieher erledigen.
    Ich hoffe, dass es etwas für dich ist und wünsche dir viel Erfolg !:)
    Liebe Grüße
    Feena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, na wenn das so ist habe ich ja vielleicht doch noch einen Chance auf meinen Studiuenplatz. Aber das FSJ ist ja auch kein verlorenes Jahr, wie du schon sagst :)

      Löschen
  3. Oje, das hätte ich nicht gedacht das die Auswahlkriterien bei diesen Fächern so streng sind. Leider habe ich auch schon des Öfteren gehört, das viele falsche Vorstellungen von dem späteren Berufsalltag eines Sozialarbeiters haben und bald enttäuscht und ausgelaugt sind (meine Mutter arbeitet schon viele Jahre mit Sozialarbeitern zusammen und unterrichtet auch die "Schüler" die am FSJ teilnehmen). Aber, wenn das dein Wunschberuf ist wünsch ich Dir für die nächste Bewerbungsrunde fürs Studium viel Glück!
    PS. Komme übrigens auch aus der Gegend (Magdeburg)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe diesen Berufswunsch schon sehr lange und habe auch schon viele Praktika gemacht, die mich noch mehr bestätigt haben :)

      Löschen
  4. Ich habe zum Glück Ausbildung etc. hinter mir und auch vor kurzem eine Fortbildung erfolgreich bestanden :)
    Trotzdem würd ich noch irgendwie zusätzlich machen wollen, da ich doch etwas mehr Geld verdienen möchte.

    Eein FSJ find ich ebenfalls eine tolle Idee, immerhin besser als nix tun und zu Hause sitzen

    AntwortenLöschen
  5. 2,3 ist ja richtig low als NC O_o Wo war der so "niedrig", wenn ich fragen darf? Als ich angefangen habe, war NC für Lehramt GS 1,7. Aber es sind teilweise mitten in der ersten Uniwoche Bewerber nachgerückt, die Schnitte schlechter als 2,5 hatten. Es springt immer mal wer ab oder bekommt Bescheid von seiner eigentlichen Wunschuni, also gib die Hoffnung nicht auf. Und ein FSJ kommt immer gut, grade im sozialen Bereich. Eine Freundin von mir hat ein 3er Abi gehabt und damit Soziale Arbeit und Lehramt auch nicht bekommen. Nach ihrem FSJ wurde sie sofort im ersten Auswahlverfahren an der gleichen FH für Soziale Arbeit genommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Kassel war der NC so niedrig. Ja ich setze meine Hoffnung damit auch ins nächste Jahr :)

      Löschen
  6. PS: Ich hab dich beim Lidschatten 1x1 getaggt und auch wenn deine Zeit im Moment knapp ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du mitmachst :)

    http://rocknrollingheart.blogspot.de/2012/08/sommerliches-lidschatten-1x1-taupe-und.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Kombi werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen ;)

      Löschen
  7. ♥lichen Glückwunsch, du hast mein kleines Gewinnspiel gewonnen :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui super, was für eine Überraschung am späten Abend :)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...